Das verbindet Mattsee mit Nepal

0

BESONDERE GESCHÄFTE. Ein gehöriger Hauch von Nepal weht über dem flachgauer Ort Mattsee. Mitten im Ort hat Thomas Stuppner seine „Galerie der Sinne“ – ein Geschäft, das viel Handgefertigtes und Kleidung aus Nepal beherbergt. Das besondere ist, dass Tom Stuppner mehrmals im Jahr persönlich in die Himalayaregion fliegt, um direkt bei den Produzenten vor Ort für seine Kunden in Österreich einkauft.

40 Familien leben davon

In Nepal können von den regelmäßigen Besuchen von Thomas Stuppner rund 40 Familien leben und finden so ihr Auskommen. „Es war eine Vision, nachdem ich den Spatenstich für die Schule im Dorf Lama Gaon durchgeführt habe, war dies eine klare Aufgabe, die ich zu erfüllen hatte, um den Menschen auch Vorort eine Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln“, erklärt Thomas Stuppner seine Motivation.

„Unglaubliche Fertigkeit mit Materialien“

Zwei- bis dreimal im Jahr reist der Besitzer der Galerie der Sinne in die Region, um dort Produkte zu kaufen. „Hauptsächlich beziehen wir unsere Bekleidung aus der eigenen Schneiderei. Hinzu kommen noch Klangschalen, Räucherwaren, Figuren, Geschnitztes, Steingraviertes und vieles mehr. Die Nepalesen haben eine unglaubliche Fertigkeit, mit Materialien aller Art zu arbeiten“, sagt Stuppner anerkennend.

Energetische Massagen

Neben den außergewöhnlichen Produkten können sich die Mattseer und selbstverständlich auch alle Besucher in der Galerie der Sinne auch massieren lassen. „Mein Hauptklientel sind Patienten mit Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat. Der Körper ist nur eine Sprache der Seele, welche man mit den energetischen Massagen erreichen kann“, erklärt Thomas Stuppner.

Explore 2014 – Mattseer Gesundheitsmesse

„Unter dem Motto Explore starteten wir im letzten Jahr unsere Messe für Gesundheitsbewusste und jene, die neue Wege der Gesundheit gehen wollen. In Mattsee und dessen Umgebung gibt es viele engagierte Therapeuten, Energetiker, Ärzte und Gesundheitsberater. Mit Hilfe eines großartigen Teams konnten wir die Explore 2013 verwirklichen und zu einem großen Erfolg machen. Auch heuer sind alle voll motiviert, diese spannende und inspirierende Gesundheitsmesse im Schloss Mattsee auf die Beine zu stellen“, ist Thomas Stuppner begeistert. Die Explore 2014 findet vom 12. bis zum 14. September in Mattsee statt.

Impressionen aus der Galerie der Sinne:

Fotos: Stefan Köstlinger

Share.

About Author

Leave A Reply